Nachdem du in Teil 1 erfahren hast, wie ich HomeAssistant (HA) für die Verwendung von Homematic IP in NodeRED installiert habe, folgen in diesem Teil die ZigBee-Geräte. Da die RedMatic scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird, funktionieren neuere Geräte leider nicht. Ein Beispiel ist der Fenster-Sensor Aqara MCCGQ14LM.
Inhalt
Installation der AddOns MQTT und Zigbee2MQTT
Für die Installation gehe ich wie im GitHub-Repo zu z2m beschrieben vor. Zuerst steht der MQTT-Broker Mosquitto auf dem Plan, gefolgt von Zigbee2MQTT (z2m).
MQTT-Nutzer anlegen
Für die Verwendung des MQTT-Brokers lege ich vorher noch zwei Nutzer in HA an – ganz ohne Authentifizierung möchte MQTT nicht arbeiten. Je ein Nutzer ist für NodeRED und für Zigbee2MQTT bestimmt. Diese legst du in den HA-Einstellungen im Punkt Personen und dort im Tab Benutzer an. Eine „Anmeldung nur über das lokale Netzwerk“ und als „Administrator“ ist nicht notwendig.
Man könnte zwar auch für beide Services den selben Nutzer einsetzen, eine Trennung erleichtert jedoch eine potentielle Fehlersuche im MQTT-Log. Im Mosquitto-AddOn selbst gibt es auch ein Feld für die Angabe von Benutzern, es kann jedoch auch HA-Nutzer verwenden.
Weitere Einstellungen sind nicht notwendig, Mosquitto kann nun gestartet werden. Auf einem RPi 3* vergeht dafür einige Zeit.
Konfiguration in Zigbee2MQTT
Nach dem Hinzufügen des GitHub-Repositories für z2m muss HA im Browser neu geladen werden – bis dahin ist das AddOn im Store nicht sichtbar.
Im Tab Konfiguration musst du noch unter der Sektion serial den Port deines ZigBee-Stick einstellen. Bei mir ist es /dev/ttyACM0
. In der aktuellen Version 1.28.2-1 von Zigbee2MQTT lässt sich leider der MQTT-Nutzer nicht in der Oberfläche des AddOns ändern, so dass er direkt im YAML angelegt werden muss.
Nach dem Start des AddOns kann es schon an das Anlernen der ZigBee-Geräte gehen. Dazu aktivierst du das „joinen“ in der Oberfläche des AddOns.
Nach dem Anlernen empfiehlt es sich noch, einen sprechenden Gerätenamen zu vergeben. Danach stehen die Geräte bereits per MQTT in NodeRED zur Verfügung. Die Geräte sind natürlich auch als „HA-Geräte“ über die MQTT-Integration verwendbar.
Verwenden der ZigBee-Events in NodeRED
Durch die Verwendung des MQTT-Brokers Mosquitto ist in NodeRED keine weitere Installation notwendig. Du legst hier lediglich einen MQTT-Knoten an, in welchem du als erstes den MQTT-Broker konfigurierst.
Im Tab Verbindung wird der (MQTT-)Server localhost
und eine Client-ID hinterlegt.
Im Tab Sicherheit wird der oben angelegte Nutzer eingetragen.
Damit ist die Verbindung konfiguriert und kann getestet werden. In meinem Beispiel habe ich den Fensterkontakt Aqara E1 (MCCGQ14LM) angebunden. Das Base-Topic ist zigbee2mqtt
, solltest du die Standardeinstellung belassen haben. Im Debug-Node lasse ich mir msg.payload.contact
ausgeben.
Fazit
Die Einbindung des ZigBee-Sticks gelingt über den MQTT-Broker Mosquitto recht einfach. Über die Integration des Brokers sind die Geräte auch in HA selbst sichtbar.