Über mich

Wer bin ich und was tue ich?

Hallo, ich bin André und wohne in der Oberlausitz. Gelernt habe ich Elektro-Installateur und arbeite seit mehr als 20 Jahren als Software-Entwickler. Meine Leidenschaft ist alles, was im weitesten Sinne mit einem Connected Home zu tun hat. Angefangen hat alles mit einfachen Baumarkt-Steckdosen: irgendwann habe ich einen CUL zusammengelötet und diesen an FHEM angeschlossen. Dann kamen noch diverse Funksticks dazu, unter anderem ein JeeLink-Clone, ein SIGNALduino und ein ZigBee-Stick.

zur FHEM – Installation

2015 weckte Homematic IP mein Interesse. Ich kannte bereits, wie es jetzt heißt, “Homematic classic”, habe mir daraufhin eine CCU2 zugelegt und meine Installation nach und nach erweitert und umgebaut. Mittlerweile läuft mein Smart Home auf einem Raspberry Pi und ist nicht mehr nur ein “Connected Home”.

zur Homematic – Installation

Kontakt

Das für mich beste Kommunikationsmittel ist, neben dem Chat, immer noch die E-Mail.

Für allgemeine Fragen wende Dich gern dazu an .

Falls du eine Frage zu meinem Smart Home (oder generell zu Homematic IP) hast, schreibe mir eine E-Mail an . Zukünftig wird es dazu auch eine Telegram-Gruppe geben.

“Du” statt “Sie”

Mir gefällt die Ansicht eines Blogger-Kollegen von einem lockeren, aber auch verbindlichen Kommunikationsstil – das geht am Besten mit einem “respektvollen Du”. Wie er bin ich für ein “Du” statt einem “Sie” und offenen, klaren Worten.