Im ersten Teil hast Du das alternative Betriebsystem RaspberryMatic installiert. Darauf aufbauend beschäftigt sich dieser Teil mit der Installation des Addons RedMatic, welches NodeRED auf den RPi* bringt.
Hinweis: Da RedMatic augenscheinlich nicht mehr supported wird, werde ich auf HomeAssistant mit den Add-Ons RaspberryMatic und Node-RED umsteigen. Der Einstiegsartikel „Migration von RedMatic zu HomeAssistant“ beschäftigt sich mit der Vorbereitung und Installation der Add-Ons.
Inhalt
Voraussetzungen
Hardware
- Ich empfehle einen optionalen USB-Stick, um die SD-Karte zu entlasten, denn häufige Schreibzugriffe lassen die Karten schnell altern.
Software
- An Software benötigst Du die aktuelle Version des Addons RedMatic. Hier musst Du die für Deinen RPi passende Version herunterladen. In unserem Fall ist es die Datei
redmatic-<Versionsnummer>.tar.gz
(also ohne Plattform-Zusatz wie arm oder x86).
Installation des AddOns RedMatic
In den Einstellungen findest Du die Systemsteuerung, in der Du das zuvor heruntergeladene AddOn „RedMatic“ auswählen und installieren kannst. Wichtig ist, dass das AddOn vorher nicht ausgepackt wird.
Das Hochladen und Überprüfen des AddOns dauert ein paar Sekunden, bei denen scheinbar nichts in der RaspberryMatic passiert. Danach öffnet sich ein Bestätigungsdialog, nach dessen Bestätigung von „Installation starten“ Du wiederum kein unmittelbares Feedback erhältst und ein wenig warten musst.
Die Installation des AddOns „RedMatic“ benötigt auf dem RPi 3*, welcher vergleichbar mit der CCU3* ist, ungefähr eine Minute. Nach der Installation möchte die CCU rebooten und fordert Dich zu einer Neuanmeldung auf. Gegebenenfalls musst Du auch hier etwas geduldig sein, bis der RPi* fertig gebootet hat und danach die Seite im Browser aktualisieren.
Nach dem Neustart findest du in der Systemsteuerung den neuen Punkt „RedMatic“.
Einrichten des AddOns RedMatic
USB-Speicherstick einrichten (optional)
Falls Du keinen USB-Speicherstick einsetzen möchtest, kannst Du zum nächsten Part „Verbindung zur CCU einrichten„ springen. Das wirkt sich jedoch negativ auf die Lebensdauer deiner SD-Karte aus, da diese nicht für viele Schreibzyklen ausgelegt ist und so vorzeitig aussteigen kann.
Formatierung mit einem Dateisystem
Achte darauf, dass der USB-Speicherstick mit einem der nachfolgenden Dateisysteme formatiert ist. Ein mit exFAT formatierter Stick, welches oft bei der Auslieferung vorhanden ist, funktioniert nicht.
- FAT16
- FAT32
- NTFS
- ext2
- ext3
- ext4
- hfsplus
- f2fs
Wenn Du den USB-Speicherstick ausschließlich in der CCU verwendest, so empfehle ich das Dateisystem f2fs, welches für Flashmedien bzw. USB-Sticks ausgelegt ist. Ansonsten ist FAT32 empfehlenswert.
Konfiguration des RedMatic „Context Storage“
Die Konfiguration nimmst Du über den Systemsteuerungs-Punkt „RedMatic“ der CCU* vor. In der Sektion „Context Storage“ ist der Pfad auf „/media/usb1“ sowie die zu verwendende Standardspeichermethode auf „file“ zu ändern:
Damit diese Änderung wirksam wird, muss RedMatic restartet werden.
Verbindung zur CCU einrichten
RedMatic bringt einige Nodes für die Verwendung mit der CCU mit. Vor der ersten Verwendung muss die Verbindung zur CCU hergestellt werden. Das erledigst Du mit dem Node „ccu-connection“. Eine Anleitung hierfür findest Du im RedMatic-Wiki. Dort findest Du auch eine Beschreibung der restlichen Nodes.
Damit ist RedMatic einsatzbereit und über den Button „Node-RED“ rechts oben in der WebUI erreichbar.
Installation weiterer Nodes
Die Installation weiterer Nodes erfolgt, bis auf einige Ausnahmen, über den Punkt „Palette verwalten“ im Hamburger-Menü (=drei waagerechte Balken), welches im Flow-Editor rechts oben zu finden ist.
Die Ausnahmen werden über die Konfiguration der RedMatic, die Du über die Systemsteuerung der CCU im Punkt RedMatic erreichst und dort im Tab Pakete, installiert. Eine Anleitung für die Installation des ZigBee-Pakets findet sich auch im Artikel ZigBee-Paket installieren.
Die Ausnahmen sind zur Zeit (November 2021):
node-red-contrib-chatbot REDBot a Chat bot for a full featured chat bot for Telegram, Facebook Messenger and Slack. Almost no coding skills required |
node-red-contrib-comfoair Node-RED Node, that reads and parses the data from a Zehnder ComfoAir 350 and similar devices |
node-red-contrib-doorbird DoorBird – let’s detect doorbell |
node-red-contrib-enocean an enocean node for node-red |
node-red-contrib-harmony-websocket Harmony Hub Websocket Integration for Node-RED |
node-red-contrib-lgtv Node-RED Nodes to control LG webOS Smart TVs |
node-red-contrib-loxone Connecting the Loxone Miniserver to node-red via Websocket API |
node-red-contrib-m-bus Node-Red node for M-Bus protocol |
node-red-contrib-modbus The all in one Modbus TCP and Serial contribution package for Node-RED. |
node-red-contrib-mysensors Mysensors related nodes, for decoding / encoding mysensors serial protocol and MQTT topic, and wrapping arbitrary messages into mysensors compatible messages |
node-red-contrib-rfxcom A set of node-red nodes to use the Rfxcom RFXtrx433 remote control transceiver |
node-red-contrib-smartmeter Node, that reads and parses values from smartmeter devices |
node-red-contrib-tfjs-coco-ssd A Node-RED node that uses tensorflowjs for object detection. |
node-red-contrib-uhppoted A set of nodes for the UHPPOTE Wiegand Access Controller |
node-red-contrib-xiaomi-ble Xiaomi Bluetooth4 (BLE) sensors |
node-red-contrib-zigbee Node-RED Nodes for Zigbee Devices |
node-red-node-discovery A Node-RED node that uses Bonjour / Avahi to discover nearby services. |
node-red-node-serialport Node-RED nodes to talk to serial ports |
node-red-node-sqlite A sqlite node for Node-RED |
nodered-contrib-signal-client Signal communicator client nodes for Node-RED |
redmatic-homekit HAP-Nodejs based Node-RED nodes to create HomeKit Accessories |
Updates
- 23.10.2022: Hinweis auf Umstieg zu HomeAssistant und Node-RED hinzugefügt