[heise+] Deutsche SmartHome-Lösungen im Vergleich

heise+ vergleicht die drei deutschen SmartHome-Lösungen Bosch Smart Home, Homematic IP und Telekom Magenta SmartHome. Dabei kommen unter anderem Punkte wie

  • Datenschutz nach EU-Recht,
  • Kosten,
  • verfügbare Geräte,
  • Anbindung an Drittanbieter und Sprachassistenten und
  • Bedienungsfreundlichkeit

zur Sprache. Homematic IP als lokale Lösung mit der CCU wird aufgrund der “aufwändigeren Bedienung” nicht betrachtet.

Den Artikel findest du auf heise+.

André

War dieser Artikel nützlich für Dich? Dann hinterlasse gern eine Bewertung. So erkenne ich, welche Informationen hilfreich sind und investiere weiter in diese Richtung. Vielleicht habe ich auch bereits eine neuere Version und muss sie nur in den Artikel einarbeiten. Hast Du Meinungen, Hinweise oder Fragen? Dann hinterlasse einen Kommentar, kontaktiere mich per E-Mail an oder schreibe in die Telegram-Diskussionsgruppe https://t.me/joinchat/4v43ZhqxG2sxOTMy.

Alle Beiträge ansehen von André →