[Bosch SmartHome] Sind die Bosch-Geräte zu den Homematic IP-Geräte kompatibel?

Beitrag vom 09.01.2021


Leider nein.
Bosch und eq3 haben in einem Pressebericht (vom 19.06.2017) verkündet, dass Bosch das Funkprotokoll Homematic IP in einer Kooperation einsetzt. Dem Bericht zufolge entwickelt Bosch auf Basis des Protokolls eigene Geräte, die jedoch nicht in das jeweils andere Smart Home-System integriert werden können. Damit profitiert lediglich das Funkprotokoll von der Weiterentwicklung. Dem Nutzer bringt es jedoch ein weiteres, inkompatibles System.

 

André

War dieser Artikel nützlich für Dich? Dann hinterlasse gern eine Bewertung. So erkenne ich, welche Informationen hilfreich sind und investiere weiter in diese Richtung. Vielleicht habe ich auch bereits eine neuere Version und muss sie nur in den Artikel einarbeiten. Hast Du Meinungen, Hinweise oder Fragen? Dann hinterlasse einen Kommentar, kontaktiere mich per E-Mail an oder schreibe in die Telegram-Diskussionsgruppe https://t.me/joinchat/4v43ZhqxG2sxOTMy.

Alle Beiträge ansehen von André →